1989 – Am 01.10 wurde die Kindertagesstätte Glühwürmchen durch Frau von Kraewel, die damalige 1. Vorsitzende des „Vereins alleinerziehender Mütter und Väter e.V.“ (kur VAMV e.V.). Die KiTa wurde am heutigen Standort, der Albertusstraße 56, gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt war es die erste altersgemischte KiTa in Mönchengladbach.

1990 – Aufgrund der hohen Nachfrage wurde ein Jahr später die Villa Kunterbunt am heutigen Standort, der Schlossstraße 165, gegründet.

1992- Die Verwaltungsaufgaben des Vereins wurden immer umfangreicher, weshalb beide Einrichtungen einen gemeinsamen Trägerverein gründeten. Der Verein trug den Namen „Tageseinrichtungen für Kinder des VAMV e.V.“. Für die laufenden Verwaltungsaufgaben wurde eine hauptamtliche Geschäftsführerin eingestellt.

2011 – Der Name des Trägervereins wird in „KiTa in MG e.V.“ geändert

Bis heute werden in beiden Einrichtungen Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.